Protokoll Herbsttagung 2019 und Save the Date Frühjahrstagung 2020

Herbsttagung 2019

Unter dem Thema „Kirche und ‚Neue Rechte‘ – Umgang mit rassistischem Gedankengut im Kirchenkontext“ haben sich 24 Studierende des Landeskonvents vom 22.-24. November 2019 in Leipzig getroffen. Nach einer Einführung in das Thema durch Petra Schickert vom Kulturbüro Sachsen war vor allem der Austausch mit einer Pastorin, einer Politikwissenschaftlerin und einem Religionspädagogen prägend.

Eine besondere Freude war es uns, dass bei der Tagung des DelegiertenRats (DR) am Freitagabend insgesamt elf Ortskonvente anwesend waren, die jeweils aus ihren Studienorten und Fakultäten berichtet haben. Gedankt sei an dieser Stelle erneut allen, die sich für die verschiedenen Gremien zur Wahl gestellt haben!
Das Protokoll der Sitzung findet ihr ab jetzt hier: Protokolle

Wir freuen uns schon auf die Frühjahrstagung, die vom 08.-10. Mai 2020 stattfinden wird. Tragt euch den Termin gerne schon mal in eure Kalender ein. Eine Einladung wird euch noch per Mail über das Landeskirchenamt erreichen!

Bis dahin,
euer SR