Sprecher*innenRat (SR)

Der Sprecher*innenRat (SR) vertritt den Landeskonvent gegenüber der Landeskirche. Neben der Organisation der zweimal jährlich stattfindenden Tagungen des DelegiertenRats nehmen die Amtstragenden ihre Aufgaben innerhalb der folgenden vier Aufgabenfelder wahr. (Stand: DR I 2020)

 

Lasse Joost

Finanzen:
Ich heiße Lasse Joost, bin 25 Jahre alt und komme ursprünglich aus Hildesheim. Im Wintersemester 2015/16 habe ich zunächst begonnen, in Halle (Saale) Jura zu studieren, bevor ich mich zum Sommersemester 2017 für den Fachwechsel zur Theologie entschieden habe. Nach der Zwischenprüfung, die ich im Februar 2020 abgelegt habe, bin ich von Halle nach Berlin gezogen, um dort mein Studium fortzusetzen. Im Sprecher*innenRat des Landeskonvents bin ich seit dem Jahr 2019 aktiv und mittlerweile für unsere Finanzen verantwortlich. Solltet ihr also Fragen rund um die An- und Abreise zu den Tagungen des Landeskonvents sowie zur Fahrtkostenabrechnung haben, könnt ihr euch gerne an mich wenden:
finanzen[at]landeskonventhannover.de

 

 

Jakob Schiffer

Kommunikation:
Moin! Mein Name ist Jakob Schiffer und ich komme ursprünglich aus Schiffdorf (bei Bremerhaven) aus dem nördlichen Teil unserer Landeskirche. Ich bin glücklich darüber, seit Mai 2019 im Sprecher*innenRat des Landeskonventes mitwirken zu dürfen. Eine gute Zusammenarbeit aller Studierenden der Landeskirche in diesem Gremium ermöglicht die Beteiligung an landeskirchlichen Prozessen rund um das Studium und das Vikariat, bzw. den Pfarrberuf. Mit meiner Funktion als SR Kommunikation hoffe ich, zu eben dieser Zusammenarbeit beizutragen. Ihr erlebt mich hauptsächlich im Emailverkehr und auf unseren Tagungen. Ein besonderes Anliegen von mir ist der regelmäßige Austausch mit den Ortskonventen, damit die Themen aller Studierenden der Landeskirche Gehör finden und besprochen werden können. Erreichen könnt ihr mich unter:
kommunikation[at]landeskonventhannover.de

 

 

Vinzent Wiedemann

Internet:
Mein Name ist Vinzent Wiedemann, ich bin 21 Jahre alt und komme gebürtig aus Celle. Seit dem Wintersemester 2018/19 studiere ich Theologie in Göttingen. Im Herbst 2019 war ich das erste Mal bei einer Tagung des Landeskonvents dabei und wurde direkt als Synodenvertreter gewählt. Seit der Herbsttagung 2020 bin ich Teil des Sprecher*innenRates. Ich freue mich sehr drauf, mich an der Organisation und Durchführung der nächsten Tagungen zu beteiligen und mit möglichst vielen von euch in Kontakt zu kommen. Im Sprecher*innenRat bin ich für den Internetauftritt verantwortlich. Fragen und Anregungen rund um Homepage, Facebook-Gruppe oder noch ungeahnte digitale Projekte könnt ihr mir gerne zukommen lassen:
internet[at]landeskonventhannover.de

 

 

Anna Lena Schulz

Besondere Aufgaben:
Mein Name ist Anna Lena Schulz, ich bin 21 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg. Ich studiere zur Zeit im 5. Semester in Göttingen, habe allerdings die ersten drei Semester in Heidelberg verbracht. Seit November 2020 bin ich im Sprecher*innenRat aktiv und freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben.