Erster Advent – ein paar Gedanken

Erster Advent. Genau wie Weihnachten kommt die Adventszeit alle Jahre wieder und jedes Jahr völlig überraschend. Diesen Spruch kennt irgendwie jeder. Was für mich dieses Jahr allerdings wirklich überraschend ist, dass ich Weihnachten noch nie so nötig hatte. Ich bin sicher, jeder von euch kennt irgendein Jahr, in dem die Weihnachtszeit und die Feiertage nicht einfach ein alljährliches Fest sind, auf das man sich freut, sondern in einem Jahr auch eine besondere Bedeutung haben, mehr als sonst. Egal wie viel Stress die Weihnachtseinkäufe uns abverlangen, die Planungen und Vorbereitungen, das Einteilen der viel zu knapp bemessenen Zeit, die man ja mit jedem verbringen möchte, den man liebt. Weihnachtszeit ist auch ein Ankerpunkt in unserem Leben. Sozusagen die einzige Konstante, die wirklich jedes Jahr wiederkommt. Was auch im restlichen Jahr alles schiefgelaufen ist und welche Katastrophen sich die Klinke in die Hand gegeben haben und einen nie zur Ruhe kommen ließen. Wenigstens diese wenigen Wochen im Jahr hat man die Möglichkeit, alles andere ein Stück weit von sich zu schieben und sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Heute zünden wir die erste Kerze am Adventskranz an und haben seit langem wieder die Zeit, vielleicht an ganz banale Wünsche zu denken. Ab heute beginnt diese ganz besondere Zeit, die jedes Jahr wiederkommt und doch immer ein wenig anders und damit besonders ist.
Ich wünsche allen einen schönen ersten Advent und dass dieser Sonntag der Beginn einer schönen Adventszeit und sorgenfreier Feiertage ist, gerade wegen der Ereignisse der vergangenen Wochen.

Julia Lüttgering (SR besondere Aufgaben)