Stellungnahmen

Die folgenden Stellungnahmen hat der DelegiertenRat verabschiedet:


Stellungnahme zur Stellenkürzung in der Nachwuchsförderung der Hannoverschen Landeskirche
Auf der VV 2022 I wurde gemeinsam eine Stellungnahme zur Stellenkürzung in der Nachwuchsförderung formuliert, von der die Studierenden erst erfahren haben, als bereits alles entschieden war. Wir erhielten daraufhin eine sehr verständnisvolle und entgegenkommende Antwort und wollen in Zukunft versuchen, die Kommunikation zwischen Landeskirchenamt und Landeskonvent zu verbessern.
Stellungnahme Stellenkürzung


Anfrage an die Gleichstellungsbeauftragte der hannoverschen Landeskirche zum Thema dritter Geschlechtseintrag und statistische Erfassung von Geschlechtlichkeit
Auf dem DR I 2018 wurde der Ortskonvent Berlin mit einer Anfrage an die Gleichstellungsbeauftragte unserer Landeskirche zur Erfassung von Geschlechtlichkeit (m/w/d) in Statistiken, Formularen u.a. beauftragt, siehe Email des Ortskonvents Berlin vom 30.06.2018. In Folge des sich hieraus ergebenden Austausches per Email haben zwei Vertreter*innen des DelegiertenRats an der Sitzung des Gleichstellungsbeirats der hannoverschen Landeskirche am 19.03.2019 teilgenommen und hiervon auf dem DR I 2019 berichtet:
2018-06-30 Email Ortskonvent Berlin
2019-05-17 Bericht Teilnahme Gleichstellungsbeirat


Stellungnahme zur neuen Kirchenverfassung
Als Vertretung der Theologiestudierenden haben wir die Möglichkeit der Kommentierung des neuen Kirchenverfassungsentwurfs aktiv genutzt und folgende Stellungnahme auf dem DR II 2017 beschlossen:
2017-11-12 Stellungnahme Kirchenverfassung


Stellungnahme zur Werbekampagne „Kirchliche Berufe vorgestellt“
Auf dem DR III 2016 wurde die Einrichtung einer Arbeitsgruppe beschlossen, die sich kritisch mit dem Werbevideo „Pastorin werden“ der hannoverschen Landeskirche auseinandersetzte. Schließlich ist von der Arbeitsgruppe sowie vom SR folgende Email an die Zuständigen verfasst worden:
2017-02-27 Email Arbeitsgruppe Werbevideo


Anfrage an den Landesbischof zum Thema „Homosexuelle im Pfarramt bzw. Pfarrhaus“
Auf dem DR II 2012 wurde eine AG gegründet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, sich über die Situation von homosexuellen Pastor*innen in der hannoverschen Landeskirche zu informieren. Aus dieser AG ist die angehängte Anfrage an den Landesbischof hervorgegangen. In Folge dessen kam es zu einem Telefonat mit Landesbischof Ralf Meister, bei dem eine schriftliche Stellungnahme in Aussicht gestellt wurde; diese folgte in Form einer Email im Auftrag und ist ebenfalls im Folgenden veröffentlicht:
2014-11-22 Anfrage Landesbischof Homosexualität
2016-12-27 Email Reaktion Landeskirche


Stellungnahme zu ersten Erfahrungen mit der Umsetzung des Magister Theologiae
Mit Hilfe der Erfahrungswerte an verschiedenen Fakultäten und der Unterstützung durch den SETh haben wir eine Stellungnahme bezüglich der Umsetzung des neuen Studiengangs Mag. Theol. erarbeitet:
Stellungnahme_2012_05_05


Stellungnahme zur Modularisierung des Theologiestudiums
Zur Rahmenordnung der FK1 für die Modularisierung des Theologiestudiums haben wir folgende Stellungnahme verfasst:
Stellungnahme_2008_05_18


Stellungnahme zur Neuordnung des Grundstudiums Pfarramt/Diplom
Es geht voran in der Entscheidung über die Einführung des Bachelor-/Mastersystems. Hier ist unsere dritte Stellungnahme zu diesem Thema:
Stellungnahme_2007_02_13


Kirche von morgen – Ausbildung von gestern? Für eine Studienreform
Zweite, konkretere Stellungnahme des DelegiertenRats zur Neuordnung des Theologiestudiums nach dem Bachelor-/Mastersystem:
Stellungnahme_2005_11_13


Abseits stehen oder mitmachen?
Stellungnahme des DelegiertenRats zur Neuordnung des Theologiestudiums nach dem Bachelor-/Mastersystem:
Stellungnahme_2004_11_14


Von Kürzungen und Schlüsselberufen
Stellungnahme des DelegiertenRats zu den Diskussionen um die Zukunft der Landeskirche:
Stellungnahme_2004_11_13